Content:

Donnerstag
04.11.2010

Die drei verschiedenen Regionalausgaben der Berner Zeitung sowie die beiden Kopfblätter Thuner Tagblatt und Berner Oberländer erscheinen ab heute Freitag, 5. November, als Zweibund-Zeitungen. Wie die Espace Media AG am Donnerstag mitteilte, schärfen die Tageszeitungen mit diesem Schritt, ihr Profil als Regionalzeitungen.

Der erste Zeitungsbund beginnt neu mit der Berichterstattung über die Region, anschliessend folgen der Kanton Bern, die Schweiz und das Ausland. Wirtschafts- und Kulturthemen sowie die Politikberichterstattung fliessen wie bisher in den ersten Bund ein. Der zweite Zeitungsbund umfasst unter dem Titel Sport & Freizeit die Sportberichterstattung als zweite Kernkompetenz der Berner Zeitung sowie die täglich wechselnden Schwerpunktthemen.

Das neue Kleid der Berner Zeitung, des Thuner Tagblatts und des Berner Oberländers wurde von Stefan Semrau und Christian Hruschka von Twotype Design in Hamburg entworfen. Die beiden Zeitungsdesigner zeichneten sich in der Schweiz unter anderem bereits für die Neugestaltung der Finanz und Wirtschaft verantwortlich.
Die neue Gestaltung entwickele die unverkennbare Identität der Zeitungen weiter, gleichzeitig werde ihr Auftritt moderner, leichter und frischer. Eine stärkere Betonung der Hausfarben – Rot bei der Berner Zeitung und Blau bei Thurner Tagblatt und Berner Oberländer – sowie eine regionale Zuordnung der Seitenköpfe soll die Leserführung verbessern.

Die Kurzlogos «BZ» für «Berner Zeitung», «TT» für «Thuner Tagblatt» und «BO» für «Berner Oberländer» stehen im Zeitungskopf neu vor dem ausgeschriebenen Zeitungstitel.