Die AXA Winterthur geht mit der Initiative «Ride hard - Drive safe» neue Wege, um Junge im Alter zwischen 18 und 25 Jahren für das Thema Sicherheit im Strassenverkehr zu begeistern. Die Kampagne setzt den Drive Recorder mit unterhaltsamen Inhalten sowie einer umfassenden Content-Strategie neu in Szene. Die Botschaft lautet: «Gebt Gas im Leben, fahrt sicher auf der Strasse».
Der Drive Recorder zeichnet das Fahrverhalten auf und bietet bei einem sicheren Fahrstil eine Prämienverbilligung von bis zu 25 Prozent pro Jahr. Das Angebot wird in ein relevantes Inhalts- und Partnerumfeld integriert, das der jungen Zielgruppe den Zugang zum Produkt auf vielfältige Weise ermöglicht.
Die Basis für die mediale Verbreitung bildet der Song «Touch the sun» von DJ Alex Price feat. Ryan Sanders, produziert von Roman Camenzind (Hitmill). Der Song ist bewusst im Bereich der Electronic Dance Music angesiedelt und hat den nötigen Mainstreamcharakter, um sich viral verbreiten zu können.
Beim Videodreh zum Song versuchen zielgruppenaffine Stars wie der neue Rivella-Botschafter Bendrit Bajra oder Luca Hänni ganz im Sinne von «Ride hard», den Song möglichst ruckelfrei auf einer Achterbahn zu performen. Neben dem offiziellen Musikvideo entstanden so diverse Videoclips als Auskopplungen, die sich viral einsetzen lassen.