Beim Zürcher Werbefilm-Produzenten Tuna Production AG stehen mehrere Veränderungen vor der Tür. Nach 13 Jahren konzentriert sich der Gründer Tufan Tuna künftig auf die Geschäftsführung.
Das kreative Ruder übernimmt Derya Tuna als Executive Producerin. Gleichzeitig wird der bisherige Moving Images Creator Tim Stump in die Geschäftsleitung berufen.
«Die neue Herausforderung ist für mich ein Sprungbrett in eine neue Ära», sagte Derya Tuna gegenüber dem Klein Report.
Zum Beispiel fokussiert die Produktionsfirma auf künstliche Intelligenz. Derya Tuna will «die Macht der Technologie nutzen, um Projekte schneller und effizienter umzusetzen, ohne dabei die menschliche Kreativität zu vernachlässigen», wie sie weiter sagte.
Ausserdem hat die Tuna Productions AG die UP Content AG mitsamt deren Mitarbeitenden übernommen. Die 2019 gegründete Bewegtbild-Agentur UP Content fabriziert Branded Content und Social Media Ads.
«Mit der Übernahme der UP Content AG haben wir die Möglichkeit, das Bewegtbild zu einem Medium der Veränderung zu gestalten», so Derya Tuna weiter gegenüber dem Klein Report. Insbesondere soll mehr Gewicht auf massgeschneiderten Inhalt gelegt werden.
Tuna ist auch Initiatorin der Female Film & Advertising Association (FFA). Mit dem Engagement will sie dazu beitragen, die Filmbranche zu einem Ort der Gleichberechtigung und des Empowerments zu machen, wie sie sagt.
«Wir werden Frauen ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen und sich gegenseitig zu unterstützen, um eine starke Stimme zu werden.»
Auch Dokumentarfilmprojekte werden wichtiger für das Tuna-Unternehmen. «Wir werden uns nicht nur auf Werbung und Branded Content beschränken, sondern auch vermehrt hochwertige Dokumentarfilme produzieren, die gesellschaftliche Themen aufgreifen und zum Nachdenken anregen», so Derya Tuna abschliessend zum Klein Report.