Neue Apps in der Nordwestschweiz: Die AZ Medien relauncht am Mittwoch seine Applikationen für unterwegs. Nur zwei Apps decken neu die gesamte Bandbreite aller acht Tageszeitungen der Mediengruppe ab.
AZ Medien trennt zwischen Online und Print: Die «News-App» liefert Inhalte von den Newsportalen und die «E-Paper App» bietet Zugang zum Stoff der gedruckten Zeitungen. Offenbar gehen die AZ Medien nicht davon aus, dass diese Gruppierung dem Ruf lokal verankerter Zeitungen schadet. Umso breiter wird das Leseangebot in den beiden allgemeinen Apps sein.
«Die Apps besitzen ein komplett überarbeitetes Design und sind spezifisch auf die jeweilige Plattform und den jeweiligen Gerätetyp abgestimmt», beschrieb AZ Digital, die neue «Digital-Einheit» der AZ Medien, die optische und technische Veränderung. Sie sind in den Stores von Apple und Google ab Mittwoch im Sortiment.
Neu ist auch die sogenannte «Pulsmesser»-Funktion: Nutzer, die eine Apple Watch am Handgelenk tragen, bekommen Leserumfragen direkt aufs Ziffernblatt geliefert und können sich «unmittelbar» zu politischen und gesellschaftlichen Themen in ihrer Region äussern.