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Donnerstag
02.08.2018

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Zwei Agenturchefs und ein Digital Marketing Consultant haben kyo gegründet – die neue Schweizer Agentur für Micro-Influencer Marketing in Zürich: Alexander Grote betreibt gemeinsam mit seiner Frau Karin seit 2006 erfolgreich eine Promotionsagentur, während Oliver Steiner seit über 20 Jahren eine Agentur für klassische Werbung führt.

Mit Fabio Carlucci kommt ein Digital Marketing Consultant, Influencer Marketing Specialist und Wahlberliner dazu, wie die neue Agentur am Montag meldet.

Kyo ist die Abkürzung von Elkyo, dem japanischen Wort für Einfluss. kyo ist ausserdem ein japanischer Frauen- und Männername («der wahre Mensch»). Mit Japan wird Treue, Loyalität, Vertrauen und Disziplin in Verbindung gebracht. Eigenschaften, die kyo seinen Kunden verspricht und von den Micro-Influencern erwartet. «Der Claim ‹wearekyo› bedeutet, dass wir alle Influencer sein können, solange wir unserem Umfeld ein Produkt authentisch und glaubwürdig vorstellen», erklären die Gründer.

Influencer Marketing sei aus dem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken und entwickle sich zur festen Grösse innerhalb der digitalen Massnahmen. Der Markt für Influencer Marketing in der DACH-Region wachse jährlich um rund 20 Prozent und werde damit bereits 2020 an der Milliardengrenze kratzen, führen die drei Firmenchefs aus.

Kyo verstehe sich als erste Schweizer Agentur für authentisches Micro-Influencer-Marketing. Micro-Influencer werden als Alltagsmenschen mit mindestens 500 Followern auf der derzeit angesagtesten Plattform Instagram definiert. Sie verfügen über eine sehr hohe Authentizität und Glaubwürdigkeit. In vielen Fällen sind sie Experten auf einem konkreten Gebiet oder haben eine grosse Passion für ein bestimmtes Thema. Ihre Reichweite sei organisch gewachsen und bestehe aus Familie, Freunden, Bekannten oder einfach Personen, die sich im Profil wiederfinden.

Während grosse Influencer sich gemäss internationalen Studien bereits über 2 Prozent Interaktion mit ihren Followern freuen würden, liege diese sogenannte Engagement-Rate (Likes & Comments) bei Mirco-Influencern bei 8 bis 12 Prozent oder mehr.