Content:

Dienstag
21.10.2014

Vermarktung

adRingo-Klein-Report

AdRingo heisst ein neuer Vermarkter von digitalen Medialösungen mit Sitz in Zürich. Das im Sommer gegründete Unternehmen setzt vor allem auf die mobile Nutzung und auf redaktionell eingebettete Werbeformate.

Die Agentur platziert den sogenannten Sponsored Content unter anderem in den mobilen Newsplattformen von «20 Minuten», «Cash» und «Südostschweiz». Dabei werden die Werbebotschaften in die redaktionellen Newsmeldungen eingestreut.

Die Werbetreibenden erhielten «zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Newsfeed von Schweizer News Apps respektive Sites zu platzieren», sagte Julian Schweizer, Co-Geschäftsführer von AdRingo, gegenüber dem Klein Report. 

Von der redaktionellen Aufmachung erhofft sich Schweizer einen «starken Branding-Effekt» und eine «effektivere Performance». Da die Werbebotschaft als Content daherkomme, entscheide sich der Konsument bewusst für den Klick auf die Botschaft. «Damit erhält der eingekaufte Traffic für den Werbetreibenden einen vielfach höheren Wert», ist Schweizer überzeugt.

Das unterscheide die AdRingo-Lösungen von anderen Formaten, so Schweizer. «Klassische Werbeintegrationen wie Mobile-Display erreichen zwar eine hohe Aufmerksamkeit, ihre Performance bricht dann aber oftmals auf der Zielseite ein.»

Daneben bietet AdRingo auch ein Vermarktungsgefäss für Autowerbung. Werbetreibende aus der Automobilbranche können über die Agentur für Probefahrten mit ihren Neuwagen werben, wobei sie aber nur die effektiv gebuchten Probefahrten bezahlen müssen, so die Agentur über ihr Angebot.

AdRingo sei ein Spin-off der Bergzucker AG, die digitale Kommunikation für Marketing und Vertrieb anbietet, liess Schweizer gegenüber dem Klein Report durchblicken. Die Geschäftsleitung des Zweimannbetriebs teilt sich Schweizer mit Patrick Meier.