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Donnerstag
08.05.2003

Die Zürcher Online-Marketing-Agentur Planetactive hat für das ADSL-Angebot von Bluewin eine Online-Kampagne entwickelt. Von Anfang an wurden die Werbemittel im Hinblick auf die Verwendung in unterschiedlichen Medien wie zum Beispiel Online, TV, Kino und Radio hin konzipiert, teilte Planetactive am Donnerstag mit. Planetactive und Bluewin wollen unter anderem prüfen, ob sich mit konvergenten Werbemitteln die Produktionskosten für Kampagnen (Off-/ Online) senken lassen. Ausserdem soll ausgelotet werden, welche neuen Möglichkeiten sich für Crossmedia-Kampagnen ergeben, wenn die Basis nicht die Offline-Werbung, sondern die Online-Werbung ist. Bisher werden in der Regel klassische Werbemassnahmen für die Online-Werbung adaptiert.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt die neue ADSL-Kampagne, die jetzt gestartet ist. Für Bluewin wurden zwei Kampagnen-Ansätze entwickelt, die beide konvergent, d.h. in allen elektronischen Medien, eingesetzt werden können. Dazu müssen die Werbemittel auch ohne die onlinespezifischen Interaktionsmöglichkeiten und wahlweise mit oder ohne Sound-Effekte funktionieren. Die erste Kampagnenvariante zielt darauf ab, die Produkt-Benefits von ADSL zu kommunizieren: Ein multimedialer Charakter führt als Sprecher durch einen Dialog in Mundart. Dieser Dialog findet auf einer eigenen Microsite statt, auf die der User über Textlinks und Fullsize-Banner gelangt. Siehe: http://www.planetactive.com/kunden/bluewin