Ab 2013 wird Kinowerbung in der Schweiz durch zwei verschiedene Vermarkter angeboten: Durch die Publicitas Cinecom und durch die neue WerbeWeischer Schweiz. An einem Insiderlunch der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (Igem) hatten beide Anbieter Gelegenheit, ihr Angebot vorzustellen. Dabei bestätigte sich die alte Weisheit: Konkurrenz belebt das Geschäft, wie die Igem am Donnerstag berichtete.
Christian Wittmer, Geschäftsführer von Publicitas Cinecom, machte in seiner Präsentation klar, dass seine Firma sowohl in der französischen als auch in der italienischen Schweiz nach wie vor das Monopol hat. In der Deutschschweiz hat sie gemessen an den Besucherzahlen 2011 einen Anteil von 62 Prozent.
Völlig neu wird ab 2013 die Angebotsstruktur. Nils Schilling von WerbeWeischer Schweiz gibt sich jedenfalls überzeugt, dass aus dem nationalen Werbemarkt deutlich mehr herauszuholen ist. Der Besuchermarktanteil wird mit 54 Prozent in den fünf grössten Agglomerationen in der deutschen Schweiz angegeben.
Grossen Wert legt der neue Anbieter auf die Planung nach inhaltlichen Umfeldern und konkreten Zielgruppen. In Deutschland, wo dieses System vor einigen Jahren unter dem Begriff Cinema reloaded eingeführt wurde, werden inzwischen rund drei Viertel des Umsatzes auf dieser Basis erzielt. Grundlage des Angebotes von WerbeWeischer bilden die Kitag-Kinos, die in der deutschen Schweiz vertreten sind.