Nicht die ganze Welt, aber ein Berliner Teil davon, bekommt einen neuen Chef: Claudius Senst, der bisheriger COO von Insider Inc., übernimmt Verantwortung für den gesamten Publishing-Bereich der Bild-Gruppe und der Welt-Gruppe: «mit Fokus auf Wachstum», wie Axel Springer mitteilt.
In dieser neu geschaffenen Position wird Claudius Senst als CEO spätestens zum 1. Juli für den gesamten Publishing-Bereich (Print, Digital, TV, Audio) der beiden Markengruppen verantwortlich sein. Er wird direkt an Jan Bayer, Vorstand News Media, berichten.
Der bisherige COO von Insider Inc., einem Tochterunternehmen von Axel Springer, bleibt Insider auch in neuer Rolle verbunden. Er werde in deren Board of Directors einziehen und ausserdem auch künftig Mitglied im Board von Morning Brew sein.
Für Claudius Senst bedeutet die neue Position eine Rückkehr: Er stieg bei Axel Springer 2013 als Junior Executive und Vorstandsreferent ein. Im Jahr 2016 ging er in die USA, um vor Ort das Beteiligungsportfolio von Axel Springer mit zu betreuen. Im Herbst 2017 wechselte er als Head of Subscriptions zu Insider Inc. 2020 wurde er zum Chief Operating Officer ernannt und damit für das gesamte operative Geschäft zuständig.
Jan Bayer: «Claudius Senst hat bei Insider eindrücklich unter Beweis gestellt, dass er es versteht, wie das Geschäft mit Journalismus im digitalen Zeitalter mit einer klaren Positionierung sowie einer Besinnung auf Qualität und Innovation wachsen kann.»
Die Unternehmen Bild und Welt würden sehr von den Erfahrungen profitieren, die er in den USA sammeln konnte. Sein Wechsel füge sich hervorragend in die Strategie ein, «unser Wissen über alle Marken und zwischen den Kontinenten zu vernetzen».