Die «Netzwoche», die Schweizer Wochenzeitung für ICT und E-Business, will sich verstärkt dem Thema Online-Werbung widmen und lanciert deshalb das Dossier Online-Werbung, welches jeweils am letzten Mittwoch des Monats erscheinen soll.
«Unsere Leser haben ein klares Bedürfnis nach mehr Informationen über Onlinewerbung signalisiert. Zwölf der 20 grössten Schweizer Online-Werbeauftraggeber des Jahres 2004 stammen schliesslich aus der ICT-Branche. Zudem ist das Thema für uns journalistisch interessant, weil die neuen Webtechnologien in der Werbebranche eine fast exemplarische Wirkung entfalten», begründet «Netzwoche»-Chefredaktor Thomas Brenzikofer die Lancierung des neuen Dossier.
Die Markt- und Kampagnenübersicht im Dossier Online-Werbung erscheint jeweils in Kooperation mit dem Onlinevermarkter AdLINK.
Die «Netzwoche» selber hat auch ein Interesse am weiteren Wachstum des Online-Werbemarktes, ist dies doch eine willkommene Einnahmequelle. «Während die letztjährigen Print-Werbeeinnahmen 30% zulegten, wurde dieses Wachstum von den Online-Werbeeinnahmen mit rund 41% sogar noch deutlich übertroffen», informiert «Netzwoche»-Herausgeber Heinrich Meyer.
Absolute Zahlen wollte Meyer auf Anfrage des Klein Reports keine nennen. Für das laufende Jahr gibt er sich optimistisch: «Die Online-Werbung wird weiter zulegen, aber auch Print ist gut unterwegs».