Content:

Donnerstag
25.08.2022

Vermarktung

Ralf Brachat, Managing Director Swiss Radioworld, beim Vorstellen seines Teams…                   (Bild: Klein Report)

Ralf Brachat, Managing Director Swiss Radioworld, beim Vorstellen seines Teams… (Bild: Klein Report)

Das Radio ist beliebt und ein reichweitenstarkes Medium. Auf diese nach wie vor gültige Wahrheit haben am Mittwochabend zahlreiche Persönlichkeiten aus der Musik- und Werbeindustrie angestossen. Eingeladen zum Netzwerken bei der traditionellen Radio Night im Haus am See in Wollishofen hat Swiss Radioworld.

Ralf Brachat, der Managing Director des Vermarkters, freute sich: «An diesem Branchenevent spüren wir einmal mehr, wie viel Potenzial, Emotionen und Vielfältigkeit hinter Radio steckt und dass es dadurch auch eine zentrale Rolle in der heutigen fragmentierten Medienlandschaft einnimmt. Auf ein einzigartiges Medium, welches die Menschen bewegt!»

Vorher präsentierte Brachat auf der Treppe der Villa am See seine Crew. Stolz zeigte er sich, dass Swiss Radioworld zwei Lernende im Team hat, die «ohne Transferkosten» jetzt in den Kreis der Profis des Unternehmens wechseln können. Ebenso von den Aufstiegschancen profitieren sollen zwei Praktikanten. Dazu zeige sich das Unternehmen auch im digitalen Bereich bestens aufgestellt.

Unter den Sponsoren für die Party verdankte Brachat neben Bindella und Heineken auch Ikea. Das Möbelhaus aus Schweden hat für die schöne Lounge im Park am See gesorgt. Erfahren konnte man beim Smalltalk auch, dass Ikea neu ins B2B-Geschäft für Büroeinrichtungen eingestiegen ist.

Ansonsten war beim Netzwerken zum Beispiel zu hören, dass heute 70 Prozent der Budgets in das Marketing fliessen und nur noch 30 Prozent ins Branding. Und wo früher Mediaexperten das Wissen hatten, würden heute immer mehr Techniker beim Verkaufen das Sagen haben.

Doch gerade hier werde einem Vermarkter wie Swiss Radioworld eine mehr denn je wichtige Rolle zukommen. 

Die Swiss Radioworld AG ist eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG mit Sitz in Küsnacht. Vermittelt wird Audiowerbung via Direktbuchung oder programmatisch. Im Portfolio finden sich klassische oder eventdatenbasierte Radiowerbung, Werbung auf Digital-Audio-Plattformen wie Spotify und SoundCloud oder Werbung auf den digitalen Audiokanälen von Schweizer Privatradiostationen. Als erstes europäisches Unternehmen bietet Swiss Radioworld bereits seit 2018 vollautomatisierte und eventbasierte Radiowerbung in der Schweiz an.