Die Netzmedien AG übernimmt die Schweizer Hardware-Community ocaholic (www.ocaholic.ch). Die Plattform, die 2003 gegründet wurde, bietet Test- und Erfahrungsberichte, News und Diskussionsforen rund um PC-Hardware und Notebooks an. Laut den Betreibern besuchen monatlich «mehr als 40 000 Technikenthusiasten und IT-Professionals» die Webseite. «Weltweit setzen alle renommierten Hardware-Hersteller wie Intel oder Asus auf die Zusammenarbeit mit Online-Communities, um Produkte zu lancieren und auf Herz und Nieren testen zu lassen», teilte die Netzmedien AG mit.
Der Gründer der Plattform, Marc Büchel, und sein Team von freien Autoren werden weiterhin die Community betreuen. Büchel behält die Leitung bei ocaholic, das in Zusammenarbeit mit den ICT-Medienplattformen der Netzmedien AG («Netzwoche», «IT-Markt», «ICTjournal») weiter ausgebaut wird. Die Vermarktung der Plattform übernimmt Markus Stotz. Das «oc» in ocaholic steht für Overclocking, zu Deutsch: Übertakten.