Die knapp 200 Netze, die bei Suissedigital zusammengeschlossen sind, zählten im letzten Jahr mit gut 4,5 Millionen Abonnenten 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Während Telefonie und Web zulegten, ging TV weiter zurück.
96 500 neue Telefonabonnenten (+12,4%) kamen im Geschäftsjahr 2016 hinzu: Die im Suissedigital-Verband noch recht junge Sparte Mobiltelefonie sprang um 57 100 Neukunden auf 110 000 hoch, während die Zahl der etablierteren Festnetzkunden sich um 39 400 auf 760 500 Abos gemächlicher steigerte.
Beim Breitbandinternet legte die Abonnentenzahl um 18 600 auf 1 236 000 zu (+1.5%). «Damit bezieht bereits mehr als jeder zweite Kunde auch Breitbandinternet bei seinem TV-Anbieter», kommentierte der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze den Trend in einem Kommuniqué.
Die Zahl der TV-Kunden ging allerdings auch 2016 weiter zurück, wenn auch mit -2.5 Prozent weniger rasant als im Vorjahr. Ob mit den gut 2,4 Millionen Abos «die Talsohle beim Fernsehen erreicht» ist, wie Suissedigital vermutet, wird sich im laufenden Geschäftsjahr abzeichnen.