Für das Jahr 2013 wurden in der Schweiz insgesamt Werbeumsätze von 4,209 Milliarden Franken gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 1,7 Prozent. Damit hat sich das Wirtschaftswachstum nicht auf den Werbemarkt ausgewirkt, berichtet die Stiftung Werbestatistik Schweiz am Freitag.
Die Netto-Werbeumsätze der Schweizer Presse liegen mit 1,615 Milliarden Franken um 9,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Vom Rückgang am stärksten betroffen ist die Tagespresse (-12,2%), die mit 718 Millionen Franken gegenüber dem Allzeithoch von 2007 rund 47 Prozent weniger Werbeeinnahmen generiert hat. Mit 113 Millionen Franken wurde bei den Stellenanzeigen der tiefste Wert seit Beginn der Messungen im Jahre 1982 erreicht. Die Presse hat total ein horrendes Minus im 10-Jahres-Vergleich von 23,7 Prozent eingefahren.
Die Fernseh-Werbung konnte im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent zulegen: Von den 749 Millionen Franken entfällt noch die Hälfte auf die öffentlich-rechtlichen Sender mit der SRG. Die ausländischen Werbefenster haben weiter an Bedeutung gewonnen und erzielten mit 301 Millionen Franken 13,6 Prozent mehr Einnahmen als 2012.
Von den anderen elektronischen Medien weisen Adscreen (+19,0%) und Radio (+6,7%) positive Entwicklungen auf. Dagegen liegen die Werte für Teletext (-21,7%) und Kino (-13,2%) deutlich unter denjenigen von 2012.
Insgesamt liegen die Werbeeinnahmen für die Aussenwerbung mit 565 Millionen Franken praktisch auf dem Vorjahresniveau. Mit analoger Plakatwerbung wurden 327 Millionen Franken Umsätze erzielt (-0,6%), während bei der digitalen Plakatwerbung eine Zuwachsrate von 3,6 Prozent (Umsatz: 23 Mio. Franken) zu verzeichnen ist.
Die Einnahmen aus der Verteilung von adressierter und unadressierter Werbung stiegen um 6,9 Prozent auf 1,086 Milliarden Franken. Die positive Entwicklung ist auf die Einführung neuer Produkte und die Verlagerung zu hochwertigeren Versandprodukten bei der adressierten Werbung zurückzuführen.
Ein neuerlicher Versuch, Nettowerte für Online-Werbung zu publizieren, ist an der mangelnden Bereitschaft, Daten zu liefern, gescheitert. Als Ersatz dazu die Zahlen des Online-Werbestatistik-Reports 2013 von Media Focus: Die ausgewiesenen Umsätze von 642 Millionen Franken (+12,1% gegenüber 2012) basieren auf Expertenschätzungen für Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und dem Online-Rubrikenmarkt (Jobs, Immobilien, Autos) sowie auf den Bruttoumsätzen für Display-Werbung (inkl. Bewegtbild).