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Montag
01.06.2015

Werbung

Im Gegensatz zum grossen Sieger Fernsehen weist bei den anderen eletronischen Medien nur die Kinowerbung eine positive Entwicklung bei den Netto-Werbeumsätzen 2014 auf (+7,7%). Während die Werte für Adscreen (-1,4%) und Radio (-4,2%) nur knapp unter dem Vorjahresniveau liegen, hat Teletext einen markanten Rückgang der Werbeeinnahmen zu verzeichnen (-16,7%), wie die Stiftung Werbestatistik Schweiz ermittelt hat.

Insgesamt liegen die Werbeeinnahmen für die Aussenwerbung mit 426 Millionen Franken leicht über dem Vorjahresniveau (+2,7%). Mit analoger Plakatwerbung wurden 335 Millionen Franken Umsatz erzielt (+2,4%), während bei der digitalen Plakatwerbung eine Zuwachsrate von 13,0 Prozent zu verzeichnen ist (Umsatz: 26 Millionen Franken).

In Sachen Internet-Werbung ist das WEMF-Team um Urs Wolfensberger mit dem unbefriedigendem Datenmaterial nicht zufrieden, wie er am «Tag der Werbung» in Bern ausführte. Obwohl in diesem Bereich über 700 Millionen Franken angezeigt werden, können diese Zahlen nicht 1:1 mit den Netto-Netto-Zahlen der anderen Mediengattungen verglichen werden.

Auch dieses Jahr wurde zum Beispiel versucht, für die Untersparte Display-Werbung Netto-Werbeumsätze zu erheben. Die tiefe Rücklaufquote hat zur Folge, dass keine Zahlen publiziert werden können, die dem Standard der anderen Gattungen entsprechen. Immerhin weisen die gemeldeten Werte eine ähnliche Tendenz auf wie der Online-Werbestatistik Report 2014 von Media Focus. Gesamthaft weist Media Focus Umsätze von 723 Millionen Franken aus (+12,7% gegenüber 2013). Diese Brutto-Werbeumsätze setzen sich aus den Bereichen Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und dem Online-Rubrikenmarkt (Jobs, Immobilien, Autos) sowie den Brutto-Umsätzen für Display-Werbung zusammen.

Die Einnahmen aus Verteilkosten für adressierte und unadressierte Werbung sanken um 2,6 Prozent auf 1,059 Milliarden Franken. Der Rückgang ist auf Preissenkungen bei einzelnen Produkten und auf den Trend zu leichteren Sendungen zurückzuführen.