Content:

Mittwoch
19.08.2015

IT / Telekom / Druck

netrics-pascal-schmid-klein-report

Die Netrics Hosting AG hat die Mehrheit an der Lysser in4U AG übernommen. Damit bündeln zwei ICT-Dienstleister aus dem Berner Mittelland mit komplementären Kompetenzen in den Bereichen IT Outsourcing und Cloud Computing ihre Kräfte.

Angesichts heutiger NSA-Abhörskandale sind insbesondere einheimische Cloud-Lösungen von Firmen immer gefragter, wie Netrics-CEO Pascal Schmid dem Klein Report bestätigt: «Die Verantwortlichen in den Firmen haben aufgrund der vielen negativen Pressemeldungen inzwischen ein Sensorium entwickelt, welche Daten sich für welche Betriebsart eignen. So werden für wenig sensible Daten durchaus Angebote aus der Cloud auch von globalen Anbietern genutzt. Für heikle Firmen- oder Personendaten werden hingegen lokale Anbieter aus der Schweiz klar bevorzugt.»

Aber sind Server in der Schweiz denn wirklich sicherer als solche im Ausland, möchte der Klein Report von Schmid wissen: «Server an und für sich sind immer nur so sicher, wie sie gemacht werden, ob im In- oder Ausland. Auf jeden Fall sicherer hingegen ist in der Schweiz die Rechtslage. So sind Schweizer Anbieter verpflichtet, sich an die geltenden Datenschutzgesetze zu halten. Dies kann bei ausländischen Anbietern nicht gewährleistet werden.»

Für die Zukunft sieht Schmid einen ungebrochenen Trend hin zur Mobilität: «9 to 5 Jobs an einem fixen Arbeitsplatz sind Auslaufmodelle», meint er fachmännisch. «Sogenannte 'Arbeits-Nomaden' arbeiten zu jeder Zeit von jedem Ort aus und nutzen dazu immer mehr mobile Endgeräte. Der PC auf dem Pult wird also mittelfristig durch Geräte wie Smartphones, Tablets und noch nicht auf dem Markt erhältliche Geräte abgelöst.»