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Donnerstag
23.01.2020

TV / Radio

Wachstum im US-Heimmarkt flaut ab

Wachstum im US-Heimmarkt flaut ab

Netflix hat im vierten Quartal 2019 587 Millionen Dollar Gewinn erwirtschaftet. Der Umsatz schnellte im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar hoch.

Weltweit konnte der Streaming-Dienst seine Bezahl-Abos bis Ende Dezember 2019 um 8,8 Millionen auf 167 Millionen steigern, wie aus den aktuellen Geschäftszahlen hervorgeht. Damit übertraf der Streamer seine eigenen Prognosen. 

In den USA dagegen kamen im vierten Quartal mit 423'000 Abos weniger als erwartet hinzu. Im Netflix-Heimmarkt machen Mitbewerber wie HBO und neuerdings Apple und Disney gegenüber dem Streaming-Vorreiter mehr und mehr Terrain wett, mit zum Teil deutlich billigeren Abos.

Seit Längerem versucht Netflix, sich mit ambitionierten Eigenproduktionen von der Konkurrenz abzuheben. 2019 investierte der Streamer ganze 15 Milliarden Dollar in eigene Filmdrehs.

Mit «The Irishman» und «Marriage Story» haben es letzte Woche zwei Netflix-Produktionen unter die Oscar-Anwärter in der prestigeträchtigen Kategorie «Bester Film» geschafft.