Content:

Freitag
18.10.2024

Digital

Netflix gewann im vergangenen Quartal weltweit rund fünf Millionen Kunden dazu… (Bild: Screenshot netflix.com)

Netflix gewann im vergangenen Quartal weltweit rund fünf Millionen Kunden dazu… (Bild: Screenshot netflix.com)

Der Videostreaming-Dienstleister Netflix hat seinen Umsatz im dritten Quartal auf gut 9,8 Milliarden Dollar gesteigert. Das waren rund 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn wuchs im selben Zeitraum von rund 1,68 Milliarden auf etwa 2,36 Milliarden Dollar.

Weiter gewann Netflix im vergangenen Quartal rund fünf Millionen Kunden dazu. Der Streaming-Dienst erreicht jetzt insgesamt rund 282,7 Millionen Kundenhaushalte und geht von etwa 600 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern aus. Wachstumsmotor ist nach Konzernangaben das günstigere Abo mit Werbung. In den Ländern, in denen es verfügbar ist, habe es im vergangenen Quartal mehr als die Hälfte der Neuzugänge ausgemacht.

Netflix geht zudem seit dem vergangenen Jahr gegen das Teilen von Passwörtern über einen Haushalt hinaus vor. Auch das treibt das Wachstum der Nutzerzahlen an. Viele bisherige Trittbrettfahrer holten sich ein eigenes Abo, statt Netflix den Rücken zu kehren.