Content:

Donnerstag
21.01.2021

TV / Radio

Durch Serien wie «Tiger King» und «The Crown» hat Netflix im letzten Jahr viele Neukunden gewonnen. Allein «The Crown» sahen über 100 Millionen Menschen...

Durch Serien wie «Tiger King» und «The Crown» hat Netflix im letzten Jahr viele Neukunden gewonnen. Allein «The Crown» sahen über 100 Millionen Menschen...

Die Streamingplattform Netflix verzeichnete erstmals mehr als 200 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Kurz darauf stieg auch die Aktie überproportional an.

Gerade in den letzten drei Monaten seien viele Neukunden dazugekommen. So sei die Zahl der Abonnenten um 8,5 Millionen auf knapp 204 Millionen gewachsen, heisst es im Aktionärsbrief vom Dienstag.

Damit seien die Prognosen und Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen worden, schreibt Netflix weiter. Jedoch war der Gewinn im Jahr 2020 mit 542 Millionen Dollar weniger hoch ausgefallen als noch 2019.

Das Corona-Jahr 2020 beschreibt das Unternehmen aus Kalifornien als ein «unglaublich schwieriges» Jahr. Dies läge sowohl an der Pandemie als auch am verschärften Konkurrenzkampf.

Filmgesellschaften wie Disney, Warner Media und Discovery würden nun «in einer neuen Art und Weise» mit Netflix konkurrieren. Deswegen würden die Eigenproduktionen noch wichtiger.

Durch die Hypes um hausgemachte Serien wie «Tiger King» und «The Crown» hat Netflix im letzten Jahr besonders viele Neukunden gewinnen können. Allein «The Crown» sei letztes Jahr von über 100 Millionen Menschen angeschaut worden.

Zu Beginn des Jahres hatte Netflix angekündigt, jede Woche mindestens eine neue Eigenproduktion zu veröffentlichen.