In Deutschland werden zwei neue Wirtschaftsmagazine lanciert. Nach der Einstellung von «netbusiness» in der Hamburger Verlagsgruppe Milchstrasse, legt Peter Turi, Verleger, Geschäftsführer, Herausgeber und Chefredaktor, das Magazin im neu gegründeten Turi Verlag wieder auf. «Netbusiness» erscheint zum ersten Mal am Freitag bei etwa 10 000 Abonnenten und an den wichtigsten Verkaufsstellen in Deutschland. Das neue Magazin wird 6 DM kosten und alle 14 Tage erscheinen. Von 84 Seiten sind 35 mit Anzeigen belegt, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Peter Turi: «Wir wollen Branchenbibel und Wirtschaftsmagazin zugleich sein.» Turi will im neuen Magazin eine «entschieden unternehmerische Haltung kultivieren». Ebenfalls am Freitag wird der in Hamburg ansässige «netmanager» mit einer Druckauflage von 85 000 Exemplaren lanciert. Kostenpunkt des Hamburger Magazins ist auch 6 DM. Die Chefredaktorin Ursula Schwarzer sagte: «Der netmanager bietet sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten und leicht lesbar aufbereiteten Nutzwert an.» Geplant ist ein vierteljährliches Erscheinen.
Donnerstag
06.09.2001