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Montag
06.10.2014

Vermarktung

Unter den Top 100 der wertvollsten Marken der Welt rangieren zwei Schweizer Unternehmen: Nestlé auf Platz 18 und Novartis auf Rang 46. Dies ergab das Ranking des Marken- und Patentebewerters Eurobrand, das am Montag in Wien veröffentlicht wurde.

Beide Schweizer Konzerne verloren 2014 ein paar Ränge gegenüber dem Vorjahr. Novartis konnte zwar seinen Markenwert um 5,9 Prozent erhöhen, rutschte aber von Rang 42 auf Rang 46 ab. Nestlés Markenwert verlor 3,8 Prozent und landete mit 33,05 Milliarden Euro noch auf Rang 18 (Vorjahr: Rang 15). 

Damit rangiert der Nahrungsmittelkonzern aus Vevey aber immerhin doch auf Platz 2 im Ranking der wertvollsten Marken Europas, übertroffen nur vom Luxusgüterunternehmen LVMH aus Frankreich.

Die Europäer sind unter den Top 100 mit 41 Marken zwar praktisch gleichauf mit den Nordamerikanern, die 46 Top-100-Marken führen. In den Top 10 machen die US-Konzerne das Rennen aber ganz unter sich aus. Davon abgeschlagen ist Asien mit nur 13 Unternehmen unter den Top 100.

Apple konnte seine Spitzenposition halten und bleibt mit einem Markenwert von 113,165 Milliarden Euro unangefochten die wertvollste Marke der Welt. Auf Rang zwei steht Google mit einem um 40 Prozent kleineren Markenwert (67,471 Milliarden Euro). Mit einem Wachstum von plus 22,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte der IT-Konzern erstmals die Coca Cola Company (64,775 Milliarden Euro) überholen.

Europa sei stark in Markenportfolios, die USA dagegen dominiere bei den Single Brands, hiess es im Resümee zusammenfassend. Für die Studie wurden weltweit rund 3000 Unternehmen und ihre Marken untersucht.