Content:

Mittwoch
25.07.2018

Marketing / PR

Nesté dominiert auch Nahrungsmittel-Sektor

Nesté dominiert auch Nahrungsmittel-Sektor

Trotz rückläufigem Gewinnwachstum: Nestlé ist mit 18,9 Milliarden Franken auch 2018 die mit Abstand wertvollste Marke der Schweiz. Mit 8,6 Milliarden folgt auf Platz zwei laut einem aktuellen Ranking die UBS.

Der Wert der drittplatzierten ABB-Marke legte in den Top Ten innert Jahresfrist mit 22 Prozent am stärksten zu und erreicht 8,0 Milliarden Franken, gefolgt vom Zurich-Versicherungskonzern mit 7,0 Milliarden, der Credit Suisse mit 6,5 Milliarden und Roche mit 6,3 Milliarden Franken. 

Die Rangliste erstellt hat der Unternehmensberater Brand Finance. Mit der Swisscom, deren Markenwert die britischen Analysten auf 6,0 Milliarden Franken schätzen, schaffte es auch ein staatsnaher Betrieb in die Top Ten. Mit Nescafé (5,2 Milliarden) platzierte sich ein Nestlé-Spross auf dem neunten Rang.

Die Uhrenmarke Tag Heuer verzeichnete mit einem Plus von 55 Prozent die schnellste Wertsteigerung unter den ersten 50 Rängen. Konkurrent Rolex verlor 8 Prozent, konnte sich mit 6,2 Milliarden Schweizerfranken aber immer noch den siebten Rang sichern. 

Die Nestlé-Marke, die die Schweizer Rangliste konkurrenzlos anführt, «dominierte auch wieder die globale Nahrungsmittelindustrie», heisst im Kommentar zur Rangliste.