Nestlé bleibt die wertvollste Schweizer Marke, obwohl ihr Markenwert um 9 Prozent auf 16,9 Milliarden Franken gesunken ist. Rolex legt um 29 Prozent auf 15,9 Milliarden zu.
Die 50 wertvollsten Marken der Schweiz bringen 143,7 Milliarden Franken auf die Waage, wie aus der am Mittwoch publizierten neuen «Brand Finance»-Studie hervorgeht.
Der Markenwert der UBS, der letzten verbliebenen Grossbank der Schweiz, wird von der Studie auf 10,9 Milliarden Franken eingestuft.
Zurich verlor um 3 Prozent und war noch 8,6 Milliarden Franken wert.
Schweizer Marken würden sich durch ihre Fähigkeit auszeichnen, «Reputationskapital in Preissetzungsmacht umzuwandeln», wird Marco Casanova, Vorsitzender von Brand Finance Switzerland, zitiert.
Das diesjährige Ranking zeige, «dass operative Exzellenz direkt in messbare Markenstärke mündet. In einem unsicheren makroökonomischen Umfeld ist diese immaterielle Stärke wichtiger denn je.»