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Montag
01.04.2019

Marketing / PR

Schickes Recycling, magere Auslastung

Schickes Recycling, magere Auslastung

Grün sein wird immer wichtiger fürs Marketing, zum Beispiel bei den Kaffee-Kapseln. So will Nespresso seine Konkurrenten dazu bringen, dass sie beim firmeneigenen Recycling-System mitmachen.

Gegen eine Beteiligung an den Kosten könnten andere Kapsel-Hersteller am Nespresso-Recycling teilnehmen und auch mitbestimmen, wie dieses logistisch ausgestaltet werden soll, teilte die Nestle-Tochter mit.

Die Alu-Kapseln werden immer wieder als umweltbelastend kritisiert. Beim Recycling wird der Kaffeesatz vom Metall getrennt, das Metall kann wiederverwendet werden.

So grün das Modell auch ausschaut: Mit der Sammeldisziplin der Kaffeeliebhaber haperts. Zuletzt gaben nur gut ein Viertel der Nespresso-Kunden die Kapseln nach Gebrauch zurück. Möglicherweise will die Nestlé-Tochter mit der Öffnung ihres Recyclings auch die Auslastung erhöhen.

Viele Kaffee-Marken wie jüngst Jacobs haben eigene Kapseln auf den Markt gebracht, die meistens in die Nespresso-Maschinen passen, was auch die Gerichte beschäftigte.