Nescafé bleibt auch 2014 die wertvollste Schweizer Marke - obwohl ihr Wert im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 10,24 Milliarden gesunken ist. Dies geht aus der aktuellen Studie von Interbrand und der «Bilanz» zu den 50 wertvollsten Schweizer Marken hervor.
Auf dem zweiten Platz landet der Basler Chemiekonzern Roche mit einem Markenwert von 8,57 Milliarden. Dritter ist die Marke Nestlé, die Novartis auf den vierten Platz verdrängt hat.
Höchster Neueinsteiger 2014 ist die ABB, die mit einem Markenwert von 4,93 Milliarden Rang sieben belegt. Wie alle Neueinsteiger gehört sie zu den erstmals im Ranking erfassten sogenannten B2B-Marken; Marken, die ihr Produkt nicht direkt an den Endkunden verkaufen, sondern an andere Firmen.
Die wertvollste Branche ist die Luxusgüterindustrie, angeführt von Uhrenmarken wie Rolex (Platz fünf) oder Omega (Platz neun). Am stärksten zugelegt hat in Sachen Markenwert die Chemie- und Pharmabranche.
Nicht mehr in den Top 50 der wertvollsten Marken vertreten sind in diesem Jahr Sika, Tally Weil, Franke, La Prairie, Kaba und Emmi.