Content:

Dienstag
21.05.2013

Nescafé ist weiterhin die wertvollste Marke der Schweiz. Mit einem Markenwert von 10,6 Milliarden Franken führt die Marke aus dem Hause Nestlé die Studie «Best Swiss Brands» von Interbrand und «Bilanz» wie bereits im Vorjahr an.

Auf Rang 2 und 3 folgen - ebenfalls unverändert - die Basler Pharmakonzerne Roche (7,6 Milliarden Franken) und Novartis (6,9 Milliarden). Komplettiert wird die diesjährige Top Five von Nestlé (6,65 Milliarden) und Rolex (6,63 Milliarden), wobei der Uhrenhersteller vom Lebensmittelkonzern überholt wurde.

Nach der Swisscom (5,02 Milliarden Franken) auf Rang 5 folgen auf den Plätzen 7 bis 9 die ersten Finanzdienstleister, angeführt von der Credit Suisse, die mit einem Markenwert von 3,7 Milliarden Franken vor der UBS (3,57 Milliarden) und der Zurich Insurance Group (3,50 Milliarden) steht. Abgeschlossen wird die Top Ten von der Swatch-Tochter Omega (3,34 Milliarden). Swatch selbst folgt erst auf Rang 26.

Auf den Rängen 11 bis 20 der wertvollsten Schweizer Marken: 11. Adecco, 12. Kantonalbanken, 13. Nespresso, 14. Lindt, 15. Davidoff, 16. Schindler, 17. Julius Bär, 18. Patek Philippe, 19. Vontobel, 20. Chopard.

Das Marken-Ranking Best Swiss Brands wird jährlich durch das internationale Beratungsunternehmen Interbrand in Partnerschaft mit dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» erhoben. Der Wert einer Marke wird mithilfe verschiedener Faktoren berechnet: die erwarteten Erträge in den kommenden Jahren, die Rolle einer Marke im Kaufentscheidungsprozess der Konsumenten, ihre relative Stärke im Vergleich mit Mitbewerbern und die Risiken.