Christoph Glaus, Alina Limacher, Andreas Dürler und Reto Canova sind seit 1. Oktober mit N3RDS agency am Markt.
Die Marketingagentur hebe sich durch ihre Leidenschaft für Nerd-Themen wie Gaming, Esports, Anime, Manga, Fantasy, Popkultur, Cosplay und Comics hervor. Die kreative Crew habe Skills in den Bereichen Beratung, Strategie, Kreation und Social Media. Und das wird im klassischen Marketing in Verbindung mit Elementen der Nerdkultur angeboten.
Gegründet haben Alina Limacher und Christoph Glaus die Nerd Agency AG. «Seit 11 Jahren bin ich nun in der Marketing- und Kommunikationswelt zuhause. Ich war immer auf der Suche nach einer Agentur, die nicht fragmentiert Zielgruppen anvisiert», erklärt Glaus gegenüber dem Klein Report seine Motivation für eine eigene Agentur. «Entweder war alles auf Gen Z getrimmt oder dann sehr klassisch auf Ü40 – sowohl thematisch als auch im Medium», fügt der Kommunikationsprofi an.
«Wir wollen mit Nerd Culture Elemente von drei bis vier Generationen erreichen. Der erste Gameboy kam 1989 auf den Markt, Batman als Comic existiert seit 1939 und Star Wars seit 1977», führt Managing Partner Glaus aus. Mit dieser Nähe zu diesen Inhalten erreiche ein Brand also drei Generationen innerhalb der gleichen Kampagne. «Das habe ich mir immer gewünscht, nie gefunden, darum machen wir es nun einfach selbst», unterstreicht er.
Auch Managing Partnerin Alina Limacher brennt für das Thema: «Ich glaube an das unfassbare, aber leider meist ungenutzte Potenzial von nerdigen Themen als Katalysator für Brand-Messages. Nerds sind die Rockstars unserer Zeit – und sollten auch so betrachtet werden», sagt sie zum Klein Report.
Elon Musk zocke selber, Henry Cavill spiele Warhammer 40k und setzte in einem Livestream seinen Gaming-PC zusammen, Snoop Dog liebe Sportsimulationen und streame diese auch des Öfteren. «Nerds sind allgegenwärtig, in jeder Gesellschaftsschicht vertreten und meist gebildet und zahlungskräftig. Also ein ideales Zielpublikum für die meisten Brands aus so gut wie jeder Branche», erklärt die engagierte Jung-Unternehmerin.
Zur Nerd Culture sagt die Crew: «Fast 50 Prozent der 14- bis 55-Jährigen interessieren sich für Gaming, 42 Prozent für Fantasy und Science-Fiction, 33 Prozent für Superhelden. Hinzukommt, dass all diese Subkulturen miteinander verbunden sind. Esportler mögen Games, Gamer lieben Fantasy und Science-Fiction. Und wer Comics mag, mag meist auch Animes oder Games.» Und diese Superkultur überschneide sich mit Bereichen wie Fashion und Musik.
Neben Limacher und Glaus als Managing Partner ist Creative Director Andreas Dürler und Reto Canova als Social Media Manager mit auf der «N3RDS agency – Rockstar-Bühne».
Ihren Sitz hat die Nerd Agency AG an der Beethovenstrasse 32 in Zürich.