Content:

Donnerstag
10.11.2022

Vermarktung

Neo Advertising unterstützt u.a. Photovoltaikanlagen in der Schweiz und fördert den Bau von «Naturemade Star» zertifizierten Anlagen...          (Bild: zVg)

Neo Advertising unterstützt u.a. Photovoltaikanlagen in der Schweiz und fördert den Bau von «Naturemade Star» zertifizierten Anlagen... (Bild: zVg)

Neo Advertising ist seit 2017 mit dem Label «Eco-Enterprise» zertifiziert und wurde 2020 zum ersten klimaneutralen Aussenwerbeunternehmen. Dazu muss der Vermarkter jährliche Klimabilanzen auf der Grundlage des MyClimate-Labels erstellen und 100 Prozent seiner Emissionen kompensieren.

Jetzt geht Neo Advertising noch einen Schritt weiter in Sachen Nachhaltigkeit. Als erste Akteurin der Aussenwerbung kompensiert das Unternehmen jetzt seinen Energiebedarf durch Investitionen in Projekte zur Produktion erneuerbarer Energien in der Schweiz, wie Neo Advertising mitteilt.

Durch den Erwerb der für die erzeugte Energie abgegebenen Herkunftsnachweise (HKN) unterstützt Neo Advertising ganz konkret und direkt den Bau von als «Naturemade Star» zertifizierten Photovoltaikanlagen in der Schweiz.

Damit wird ab Januar 2023 wird der gesamte Stromverbrauch von Neo Advertising im Umfang von 3000 MWh durch entsprechende Herkunftsnachweise kompensiert, wodurch die lokale Produktion erneuerbarer Energie gleich doppelt gefördert wird, und zwar erstens durch den Bezug von lokal und erneuerbar erzeugtem Strom, wo immer dies für die Werbeflächen des Unternehmens möglich ist, und zweitens durch den Erwerb der HKN.

Ziel sei es, ein starkes Signal an den Markt, die Werbekunden und die Partner zu senden und zu zeigen, dass Neo Advertising den Klimaschutz ernst nimmt.

Weitere Massnahmen für dieses Vorhaben sind saubere Fahrzeuge, also Elektrofahrtzeuge in Städten und Gasfahrzeuge für längere Strecken. Fehler werden mit Ferndiagnoseprogrammen diagnostiziert. Neo Advertising ist auch bemüht, Screens und Player, bei denen alte Technologien zum Einsatz kommen, zu ersetzen, um den Verbrauch der Anlagen zu reduzieren. Mit einer dynamischen Beleuchtung werden abhängig vom Umgebungslicht die Lichtintensität und Hintergrundbeleuchtung der Screens angepasst. Die Kunden werden dazu ermutigt, für grosse LED-Screens dunklere Hintergründe zu wählen, da diese weniger Energie verbrauchen.

Schliesslich hat Neo Advertising in Abstimmung mit der Branche die Betriebszeit der Screens um eine Stunde pro Tag reduziert.