Der NDR holt das satirische Nachrichtenportal «Der Postillon» ins Fernsehen. Ab Ende April sind jeden Freitag um Mitternacht nicht ganz ernst gemeinte Nachrichten auf dem norddeutschen TV-Sender zu sehen.
«Aus Sicht des NDR sind wir bestrebt, verstärkt jüngere und netzaffinere Fernseh- und auch Internetformate zu entwickeln und uns als öffentlich-rechtliches Programm zu verjüngen», sagte NDR-Programmentwickler Marco Otto zu den Gründen für die Kooperation.
Moderiert wird die Postillon-Sendung «Postillon24» von Thiess Neubert und Anne Rothäuser. Die beiden präsentieren den satirischen Nachrichtenüberblick bereits für den Youtube-Kanal des Portals und den Auftritt auf der Nachrichtenseite von Yahoo.
Postillon-Erfinder und -Chef Stefan Sichermann kündigte an, die Themwahl und Art der satirischen Postillon-Nachrichten für den NDR nicht zu verändern, jedoch um einige Rubriken zu ergänzen: «Es wird Reporterschalten geben und Wettermeldungen sind geplant, inhaltlich nähern wird uns also der ´Tagesschau´ an.»