Content:

Donnerstag
12.05.2022

Medien / Publizistik

Vorgegriffen: Roger Köppel wollte freiwillig auf seine Immunität verzichten. (Bild Screenshot Weltwoche Daily)

Vorgegriffen: Roger Köppel wollte freiwillig auf seine Immunität verzichten. (Bild Screenshot Weltwoche Daily)

Geht es nach der Immunitätskommission des Nationalrats, soll die Immunität von Roger Köppel aufgehoben werden, wie Kommissionspräsidentin Aline Trede am Mittwoch gegenüber den Medien sagte.

Folge die Rechtskommission des Ständerats dem Entscheid, hat die Bundesanwaltschaft grünes Licht, um gegen den SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Verleger wegen Amtsgeheimnisverletzung zu ermitteln.

Köppel kam dem Entscheid bereits zuvor mit dem Angebot, auf seine Immunität von sich aus zu verzichten – was de jure gar nicht geht. Dass die Immunität eines amtierenden Parlamentariers suspendiert wird, wäre ein Novum in der Schweiz.

Das Corpus Delicti ist eine Ausgabe von Köppels Format «Weltwoche Daily». In dem Videokanal soll er Informationen aus vertraulichen Dokumenten der Aussenpolitischen Kommission publik gemacht haben. Die Kommission hatte deshalb Strafanzeige gegen ihr eigenes Mitglied gemacht.

Konkret ging es in «Weltwoche Daily» vom 24. März um eine Razzia bei der Moskauer Filiale des Schweizer Uhrenproduzenten Audemars Piguet.