Die erste nationale Kino-Onlineticketplattform heisst DeinKinoticket.de. Sie soll voraussichtlich Ende des Jahres an den Start gehen. Stellvertretend für die fünf grossen deutschen Ketten Cinemaxx, Cineplex, Cine Star, Kinopolis und UCI präsentierten Kim Ludolf Koch und Gregory Theile das Projekt in Berlin.
Mit dem Launch der werbefreien Plattform, die erstmals einen bundesweiten, flächendeckenden Online-Kartenkauf ermöglichen soll und jedem Kino mit Online-Ticketing offen steht, entsprechen die fünf Ketten dem dezentralisierten und immer stärker auf Online-Kauf fokussierten Konsumentenverhalten.
Sowohl über eine Website, als auch Apps für iOS, Android und Windows bildet DeinKinoticket.de gemäss der Fachzeitschrift «Blickpunkt: Film» den Spielplan der teilnehmenden Filmtheater ab. Hat der Kunde Film und gewünschte Vorstellung ausgewählt, wird er für den Kaufvorgang direkt auf das Online-Ticketing des ausgewählten Kinos weitergeleitet, die Plattform selbst verkauft keine Tickets, der Zahlungsvorgang verläuft ausschliesslich auf der Kinowebsite.
Laut Koch und Theile werden - anders als bei anderen Dienstleistern - keine Ticketgebühren oder Teile des Online-Aufschlags erhoben. Kundendaten werden nicht gesammelt und können auch nicht eingesehen werden. Die Inhaltsvermittlung der Filme erfolgt über Plakat-Einbindung, Kurzbeschreibung und Trailering.
An Kosten wird eine einmalige Anschlussgebühr von 100 Euro für die erste und 75 Euro für jede weitere Leinwand eines Hauses sowie ein monatlicher Betrag von fünf Euro pro Leinwand erhoben. Die Gebühren dienen dabei nur der Kostendeckung, das laut Koch und Theile «kartellrechtlich unbedenkliche» Projekt verfolge keine Gewinnerzielung.