Das Communiqué von Spillmann/Felser/Leo Burnett (SFLB) zum neuesten Budgetgewinn - die National Versicherung - ist nicht nur aus Zufall reichlich dürr ausgefallen, denn SFLB-Mann Peter Brönimann wusste am Donnerstag dem Klein Report auch nicht viel mehr zu sagen, als tatsächlich drinsteht: «Nach einer längeren und intensiven Evaluation verschiedener Werbeagenturen hat sich die National Versicherung entschieden, ihren Werbeetat an Spillmann/Felser/Leo Burnett zu vergeben.
Gemäss Willi Erdin, Leiter Zentrales Marketing, überzeugte die Agentur mit einem cleveren strategischen Ansatz und einem einfallsreichen Kreativkonzept. Erste Arbeiten werden im Sommer zu sehen sein.»
Jedenfalls hatte es keinen Pitch um das Budget gegeben, das eher im siebenstelligen Frankenbereich anzusiedeln ist als tiefer (und genaue Zahlen wusste auch Brönimann nicht). Auch der Startzeitpunkt ist noch unklar: «Wir befinden uns noch in der Realisationsphase», ergänzte er gegenüber dem Klein Report. So viel wusste er aber doch: «Es wird eine tolle Geschichte», aber wo genau sie denn zu sehen sein wird - Print, Plakat, TV? Wir werden uns überraschen lassen müssen und können erst mal getrost die Sommerferien buchen.