Eindrucksvolle Fotostrecken und Reportagen sind seit Jahrzehnten das Markenzeichen der Zeitschrift «National Geographic». Nun hat die im Verlagshaus Gruner + Jahr erscheinende deutschsprachige Ausgabe ihren Internetauftritt weiterentwickelt und eine iPad-Version für 3,99 Euro lanciert.
«Das iPad ist mit seiner hervorragenden und bisher konkurrenzlosen Bildqualität und komfortablen Bedienung wie geschaffen für ein bildstarkes Magazin wie `National Geographic`, es macht einfach Spass, das Magazin darauf zu lesen», sagt Thomas Schmidt, Geschäftsführer der G+J Exclusive & Living Digital, welche den Onlineauftritt der Verlagsgruppe betreut. «Wir starten mit einer 1:1-Version und werden sukzessive die multimedialen Möglichkeiten des iPads mit weiteren Ideen ausreizen.»
Zu den Neuerungen auf www.nationalgeographic.de: Die technischen Voraussetzungen orientieren sich jetzt an der amerikanischen Mutter-Webseite. Die zentralen Angebote der deutschen Internetseite drehen sich wie in den USA um Fotos, Filme und Foren. Zu Magazin-Beiträgen finden sich weiterführende Informationen und Fotogalerien. In Videos berichten Fotografen und Forscher direkt von ihren Recherche- und Forschungsreisen.
Nutzer werden aufgefordert, ihre Meinung zu verschiedenen Titelbildern abzugeben. Ein Newsletter liefert täglich ein «Bild des Tages», und die «National Geographic»-Facebook-Gruppe bietet die Möglichkeit zum Austausch unter Gleichgesinnten. Die Navigation ist gemäss Thomas Schmidt klar und übersichtlich, das Layout lasse viel Raum für die bildgewaltigen Reportagen und Nachrichten.
Montag
02.08.2010




