Der indische Premier ist ein Phänomen neuerer Art: Er fastet regelmässig, hat Yoga zum nationalen Sport Indiens erklärt und praktiziert es täglich; am 21. Juni 2023 zelebrierte Narendra Modi zusammen mit Richard Gere auf einer Rasenfläche vor der UNO den Welt-Yoga-Tag.
Der Deutschlandfunk war damals entzückt und erwähnte die politische Kritik an Modis nationalistischem Kurs mit keinem Wort.
Nun hat Modi seine erfolgreiche Public-Relations-Tour in den USA fortgesetzt. Er begann mit dem Lex Fridman Podcast, einem der wichtigsten AI- und Intellektuellenpodcasts der USA.
Fridman hat allein auf X über 4,2 Millionen Follower, der Podcast mit Narendra Modi bricht momentan alle Rekorde – dies in den Sprachen Englisch und Hindi, in verschiedenen Versionen und mithilfe von KI und einer globalen Verteilung.
Der Klein Report hat in das mehrstündige Gespräch reingehört und stellt fest: Podcasts gehören mittlerweile zu den global wichtigen Medien, haben mit klassischem Journalismus wenig, mit Personality-Cult sehr viel zu tun.
Insofern hat Modi alles richtig gemacht: Seine Freundschaft zu Donald Trump und J.D. Vance steht ebenso wie sein gutes Verhältnis zu Russland und China, wo er Blockfreiheit predigt.
Diplomatie per Podcast – auch dies eine ganz neue Form der Kommunikation.