Das digitale Magazin naratek.com ist mit journalistisch aufbereiteten Beiträgen an der Schnittstelle von Technologie, Gesellschaft und Wissenschaft online gegangen. Erst auf den zweiten Blick wird sichtbar, dass hinter der neuen Plattform das Schweizer Industrieunternehmen Bystronic steckt.
Die Initiantin des zweisprachigen Web-Magazins bleibt nämlich «bewusst im Hintergrund», wie die Firma zum Start mitteilte. Gemäss Impressum von naratek.com trägt Jean-Pierre Neuhaus, Chief Communications Officer der Bystronic Group, die Gesamtverantwortung für die Plattform.
Als Chefredaktor ist Stefan Jermann tätig, der bei Bystronic unter anderem auch für das unternehmenspublizistische Magazin «BystronicWorld» zuständig ist.
Ganze acht Köpfe zählt die Redaktion von naratek.com. Die Mehrheit von ihnen ist aber nicht bei Bystronic, sondern bei der auf Corporate Publishing spezialisierten SDA-AWP Multimedia angestellt. Zum Team gehören Thomas Peterhans, Ralph Hofbauer, Bettina Bhend, Sarah Hadorn und Andrea Schmits - sie alle arbeiten für SDA-AWP Multimedia.
So wird klar, dass die Lancierung des neuen Web-Magazins mit Fokus auf technologische Themen in erster Linie als Content Marketing zu verstehen ist, auch wenn die Marke Bystronic auf der Plattform nur subtil in Erscheinung tritt.
Das Schweizer Industrieunternehmen spricht so neue Kunden an. Jean-Pierre Neuhaus erklärte dazu: «'Naratek' ist eine Wissensplattform, die sich nicht nur an unsere Kundinnen und Kunden richtet, sondern an alle, die sich für die Welt von morgen interessieren.»