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Freitag
15.01.2016

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Der Dachverband der kommerziellen Kommunikation ändert seinen Namen per Anfang diesen Jahres zu KS Kommunikation Schweiz. Damit einher gehen eine Neuorganisation des Verbandes sowie ein neuer visueller Auftritt.

«Mit dem Namen ´Kommunikation Schweiz´ signalisieren wir, dass wir uns als Interessenvertretung aller Disziplinen der kommerziellen Kom­munikation verstehen und nicht allein für die klassische Werbung», schreibt der Kommunikationsbeauftragte Thomas Meier.

Ausserdem trete anstelle von SW Schweizer Werbung und PS Publicité Suisse ein einziger gesamtschweizerischer Verband mit drei sprach­regionalen Sektionen. Damit erlangt man laut Meier mehr Schlagkraft auf politischer Ebene.

Die Leitung von KS Kommunikation Schweiz übernimmt der bisherige SW-Präsident Filippo Lombardi zusammen mit den Vizepräsidenten Christian Merk (Präsident Sektion Deutschschweiz), François Besençon (Präsident Sektion französische Schweiz, ehem. Präsident PS Publicité Suisse) und Maria Luisa Bernini (Vizepräsidentin Sektion italienische Schweiz).

Zudem werden die bisherigen Vorstände durch einen 23-köpfigen Kommunikationsrat ersetzt. Dieser bestimmt gemäss Meier die Verbandsstrategie und ist gleichzeitig Sprachrohr des Verbandes.

Der Dachverband vertritt die Interessen von Werbeauftraggebern, Medienunternehmen sowie Werbeagenturen und repräsentiert damit in der Schweiz beinahe 22 000 Angestellte, die pro Jahr etwa 7,2 Milliarden Franken umsetzen.