Besonders hungrig nach Werbung war im Oktober die Nahrungsmittelbranche. Mit einem Werbedruck von 60,4 Millionen Bruttofranken bleibt sie unangefochtene Spitzenreiterin über alle Branchen hinweg und steigert ihr Monatsergebnis im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um satte 22,6 Prozent.
Vor allem Suppen und Schoggi stehen im rauhen Herbstwetter hoch im Kurs: In den Top Ten der meistbeworbenen Produkte befinden sich mit Knorr Bouillon und Knorr Nass-Suppen gleich zwei Suppenprodukte.
Und ebenso drei Schokosnacks haben es unter die zehn führenden Branchenprodukte im Oktober geschafft: Snickers Schokoriegel rangiert auf Platz sieben, M&Ms auf Platz neun und Frey Supreme Tafelschokolade auf Platz zehn.
Ein Blick auf die bedienten Kanäle zeigt etwas Branchentypisches: Das Gros der Nahrungsmittelwerbung erreicht die Konsumenten direkt zuhause. Rund 60 Prozent der Werbung in der Branche Nahrungsmittel findet im TV statt, weitere 20 Prozent im Bereich Print, aber nur rund 10 Prozent Out-of-Home.