Die Top-Werbebranchen des Jahres 2010 sind «Nahrungsmittel» (487,4 Millionen Franken; +18,8 Prozent), «Fahrzeuge» (482,8 Millionen Franken; +16,5 Prozent) und «Kosmetik + Körperpflege» (381,4 Millionen Franken; +21,3 Prozent). In der Branche «Nahrungsmittel» wurde im Jahr 2010 die Produktgruppe «Schokolade + Süsswaren» am intensivsten beworben. Der Werbedruck stieg gegenüber Vorjahr um knapp 33 Prozent auf über 100,2 Millionen Franken.
Gemäss der Werbestatistik von Media Focus wurde der Bruttowerbedruck der Branche «Fahrzeuge» im Jahr 2010 um über 16 Prozent (+60,6 Millionen Franken) gegenüber dem Vorjahr erhöht. Innerhalb der werbestärksten Produktgruppe «PKW (neu)» generierte das Produktsegment «Geländewagen + SUV» einen Werbedruck von knapp 52 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung von knapp 22 Prozent (+ 9,4 Millionen Franken) gegenüber 2009.
Die dritte Top-Branche «Kosmetik + Körperpflege» schliesslich zeigte in den vergangenen zehn Jahren ein starkes Wachstum. Seit 2000 erhöhte sich der Werbedruck um über 220 Prozent und betrug im Jahr 2010 über 381,5 Millionen Franken. Über 17 Prozent des Werbevolumens des Jahres 2010 ist dem Bereich «Pflegende Gesichtskosmetik», 13 Prozent dem Bereich «Dekorative Kosmetik» und 11 Prozent der Produktgruppe «Düfte» zuzuordnen.




