Der ägyptische Geschäftsmann Naguib Sawiris hat die Mehrheit am europäischen TV-Nachrichtensender Euronews gekauft. Mit dem neuen Investor möchte der europäische TV-Nachrichtensender Euronews sein Businessmodell radikal ändern und eine vierteilige Wachstumsstrategie umsetzen.
Die strategische Planung tangiert die Bereiche Content, non-lineare Innovation, Markenwert und Diversifikation: «Während des letzten Jahrzehntes ist Euronews zu einem Brückenbauer zwischen ganzen Nationen geworden», meint der Vorstandsvorsitzende Michael Peters in einer Medienmitteilung. «Heute wollen wir unser Wachstum vorantreiben. Naguib Sawiris ist ein wichtiger Bestandteil dieses Wachstumsplans. Sein Investmentkapital ermöglicht eine schnelle Umsetzung.»
Wohl um kritische Stimmen vorab abzuschwächen, lässt sich Naguib selbst wie folgt zitieren: «Der strategische Euronews-Plan basiert auf einer starken Vision des zukünftigen TV-Marktes im heutigen Medienumfeld. Diesen Plan unterstütze ich vollauf. Ich schätze die redaktionellen Werte der Marke Euronews zutiefst und ich werde die redaktionelle Unabhängigkeit sorgfältig respektieren.»