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Freitag
23.12.2022

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Die Kampagne «MINImalism» für den Autobauer spielte Publicis viele Punkte im Agenturranking ein. (Bild zVg)

Die Kampagne «MINImalism» für den Autobauer spielte Publicis viele Punkte im Agenturranking ein. (Bild zVg)

Wie immer im Dezember hat der Art Directors Club Deutschland (ADC) sein Kreativranking veröffentlicht. 

Zuoberst aufs Podest geschafft hat es die Agentur Serviceplan, mit einem Abstand von 1.840 Punkten zum Zweitplatzierten und zusätzlichen 2.290 Punkten zum letzten Jahr, wie aus dem Ranking hervorgeht. 

«Mit einem Grand Prix und sieben goldenen Nägeln im ADC-Wettbewerb sowie dem Grand Prix in Cannes überzeugte vor allem der Case ‚Der Wunsch‘  für Penny», heisst es weiter. 

Für viele weitere Punkte sorgte auch «MINImalism» für die Automobil-Brand Mini.

Auf den zweiten Rang kam Jung von Matt mit 2.360 Punkten zu liegen. 2022 präsentierte die Hamburger Agentur mit Schweiz-Connection in den Kreativwettbewerben unter anderem ihre Cases «Joytopia» und «Bubbleverse», die auch international sehr erfolgreich waren. 

«Joytopia» wurde durch die ADC-Jury mit einem schwarzen Nagel, dem ADC Grand Prix, vier Mal Gold, zwei Mal Silber und fünf Mal Bronze ausgezeichnet.

Die Publicis Groupe Germany – inklusive Leo Burnett, Saatchi & Saatchi, Publicis One Touch, MetaDesign, Digitas Pixelpark – landete mit 2.100 Punkten auf Platz 3 und überholt damit Scholz & Friends und Accenture Song Brand Germany. 

Entscheidend für die Platzierung im diesjährigen ADC-Wettbewerb sind Cases wie «The spider and the window» und «Die Dunkelkammer» für Samsung. 

«Der Spider-Film von Samsung ist ein befreiend simpler humorvoller Film. Er hat die Leichtigkeit, welche man in der Werbung in den letzten zwei Jahren oft vermisst hat. Er hat das Zeug zum Klassiker – und verkauft ganz nebenbei ein Produkt», lobte die Jury.

Auch Cases wie «Non fungible animals» von Saatchi & Saatchi für den WWF erhielten eine Reihe an ADC-Nägeln wie auch andere Auszeichnungen.