An den 53. Solothurner Filmtagen sind für den Best Swiss Video Clip 2018 «Brotherlove», «Mir händ en Verein», «Hyenas on the Beach», «Opus Brain» und «Little Pig» nominiert worden. Am Samstagabend sind die fünf Produktionen aus einer Shortlist von 14 Musikvideos bekannt gegeben worden, insgesamt gab es 247 Einreichungen.
An der Awardshow der «m4music»-Veranstaltung werden dann am 24. März 2018 die Jury- und Publikumspreise verliehen.
Die Produktion der Regisseurin Sarah Hugentobler für «Mir händ en Verein» von Min King und diejenigen von Regisseur Nico Schmied («Brotherlove» von Crimer), «Hyenas on the Beach» von None of Them in der Regie von Tobias Nölle, «Opus Brain» von Igorrr von Regisseur Garrick J Lauterbach, und «Little Pig» von Scarlett`s Fall in der Regie von Bastien Genoux erhalten je 2000 Franken für die Nominationen.
Die Preisverleihung der Upcoming Award Night fand in Solothurn im Kino Uferbau statt, an der unter anderem auch die Publikumspreise der Suisseimage SSA für den besten Trickfilm vergeben wurden.
Der erste Preis ging hier an Fabio Friedli für «In a Nutshell», der zweite an Michaela Müller für «Airport» und Lena von Döhren nahm die dritte Auszeichnung für «Der kleine Vogel und die Raupe» entgegen.