Content:

Mittwoch
16.06.2010

Die deutsche Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 hat ihren Nachrichtensender N24 an ein Bieterkonsortium um Torsten Rossmann und Stefan Aust verkauft. Der Kaufvertrag sei am Mittwoch in München zwischen der ProSiebenSat.1 Media AG und der neu gegründeten N24 Media GmbH über den Erwerb des Nachrichtensenders N24 und der Produktionsgesellschaft Maz & More unterzeichnet worden. «Mit Vollzug der Transaktion übernehmen das N24-Management um Dr. Torsten Rossmann, Stefan Aust und Thorsten Pollfuss alle Anteile an beiden Firmen», teilte ProSiebenSat.1 mit.

Ein zusätzlicher Vertrag regelt bis Ende 2016 die Zulieferung sämtlicher Nachrichtenformate der Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins. «Auch das Sat.1-Frühstücksfernsehen und das Sat.1-Magazin werden bis mindestens Mitte 2014 von dem neuen Unternehmen erstellt», hiess es weiter.

Peter Limbourg wechsle im Rahmen des Management-Buy-outs als Senior Vice President Nachrichten & Politische Information zu ProSiebenSat.1. Limbourg moderiere aber weiterhin die SAT.1-Hauptnachrichten.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, lässt sich zur Transaktion folgendermassen zitieren: «Das N24-Management-Team, Stefan Aust und Thorsten Pollfuss, haben uns mit ihrem Konzept überzeugt. Durch langjährige Verträge bietet ProSiebenSat.1 ihnen die notwendige Stabilität, damit N24 Media sich in Berlin als neuer unabhängiger Informationsdienstleister etablieren kann. Gleichzeitig sichert die Vertragsvereinbarung langfristig die Versorgung unserer Sendergruppe mit qualitativ hochwertigen Nachrichtenformaten.»