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Donnerstag
15.02.2007

Medien / Publizistik

Mit einer Auflage von 150 000 Exemplaren ist ein neues Nachrichtenmagazin «Monocle» in Europa, den USA und Asien an die Zeitungskioske gekommen.

Titelgeschichte ist ein 18-seitiger Report über die japanische Marine. Herausgeber ist der kanadische Journalist und Designer Tyler Brûlé. Er hatte in den 90er-Jahren mit dem Magazin «Wallpaper» grossen Erfolg. In der Schweiz bekannt geworden ist er als Gestalter der Marke Swiss. «Monocle» soll zehn Mal pro Jahr erscheinen. Das englischsprachige Heft mit einem Umfang von 250 Seiten soll eine «globale Medienmarke» für eine anspruchsvolle Leserschaft werden. Im deutschsprachigen Raum liegt der Verkaufspreis bei zwölf Euro (knapp 20 Franken).

Zugleich kritisierte der 38-Jährige Themenauswahl und Ausstattung vieler anderer Redaktionen. Der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» sagte er: «Die meisten Nachrichtenredaktionen werden heute nicht mehr von Journalisten oder Redakteuren, sondern von Finanzdirektoren geleitet.» Finanziert wird das neue Magazin von einem privaten Konsortium, das nach eigenen Angaben bislang rund 7,5 Millionen Euro investiert hat. Der Sitz der Redaktion ist in London.