Der E-Commerce-Werbedruck hat im April wieder etwas nachgelassen: Er betrug 161,8 Millionen Franken. Dies entspricht einem Rückgang von 18,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat März und einem Anteil am Gesamtwerbemarkt von 25,7 Prozent, wie Media Focus Schweiz meldet.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeige sich ein deutlicher Wachstumstrend, sowohl mit (+132,9 Prozent) als auch ohne Online-Daten-Erweiterung (+19,0 Prozent). Die Mediengruppe Internet wird seit Januar 2017 inklusive Search-Werbung ausgewiesen; diese umfasst Daten zu Search-Desktop. Seit Januar 2018 werden neu auf Basis französischer Suchbegriffe auch Search-Daten für die Romandie erhoben (87% deutsch- und 13% französischsprachig).
Im April sei richtig Schwung in das Ranking der Marktkategorien gekommen, berichtet Media Focus Schweiz. Zwar bleibe die Spitze mit Travel und Clothing & Accessories gleich, bei Travel wechselt jedoch die Top Brand. Ebookers konnte sich nur einen Monat ganz oben halten, denn Trivago holt sich im April den Titel der Top Brand zurück.
Auch auf dem Bronze-Podest gibt es Bewegung. Finance gewinnt noch einen Platz und verdrängt Search & Find vom dritten Rang. Auch Food & Beverages profitiert vom deutlichen Werbedruckrückgang der anderen Branchen und klettert von Rang 10 auf 9.
Die Top Ten unter den E-Commerce-Marktkategorien verzeichneten 58 Brands weniger als im April. Insbesondere Furniture & Furnishing (-20), Travel (-18), Hobby & Leisure (-14) und Clothing & Accessories (-10) weisen weniger Brands aus. Einzig Finance (+7), Dating (+3) und General Merchandise (+1) verzeichnen im aktuellen Monat mehr Brands.