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Mittwoch
29.07.2009

Eine Passage in der Mitteilung der BMW Group vom Mittwoch zur Begründung für den Ausstieg aus der Formel 1 deutet auf einen interessanten Wertewechsel in unserer Gesellschaft hin: «Premium wird immer stärker auch über Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit definiert», heisst es da, und gleich nachher folgt das Versprechen: «Wir wollen hier eine Vorbildrolle einnehmen».

Zufall oder nicht, jedenfalls landete gleichentags die neueste Ausgabe der APG-Zeitschrift «Plakativ» auf dem Pult des Klein Reports mit einem Interview mit Affichage-CEO Christian Kauter. Darin die Worte «Bei unserem Engagement für die Umwelt werde ich keine Abstriche machen!» Das sind Worte, die ganz besonders in der aktuellen wirtschaftlichen Situation aufhorchen lassen und einen wichtigen Richtungswechsel signalisieren. Vielleicht ist seine Aussage, «mich freut am meisten, dass das Umweltbewusstsein für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit geworden ist», noch etwas mehr Wunschdenken als Realität, aber gewiss ist da etwas in Bewegung geraten. Die Kommunikationsbranche mit ihrem Sensorium für Trends wird sich darauf einzustellen haben.