Teads, eine globale Media-Plattform, hat am Donnerstag die Ergebnisse ihrer jüngsten Verbraucherumfrage in Zusammenarbeit mit GWI bekannt gegeben.
Die globale Untersuchung wurde in insgesamt 17 Märkten in Auftrag gegeben, was sie zur bislang grössten Studie von Teads macht.
In der Schweiz wurden über 500 von insgesamt 7785 Menschen befragt, die vorhaben, sich in den nächsten zwölf Monaten ein neues Smartphone zu kaufen. Insgesamt haben aktuell 35 Prozent der Besitzer eines Smartphones in der Schweiz im kommenden Jahr vor, ein neues Gerät zu erwerben.
Die Studie ergab nicht nur für die Schweiz, dass die Smartphone-Hersteller in Bezug auf Einflussfaktoren für die Kaufentscheidungen der Verbraucher umdenken müssen. Der Smartphonemarkt ist zunehmend weniger fragmentiert, heisst es.
Die Markentreue bei Smartphones ist bei den Schweizern dabei nicht garantiert: 43 Prozent der potenziellen Käufer geben an, dass sie beim nächsten Kauf eine andere als die derzeitige Marke in Betracht ziehen würden.
Ein wichtiger Faktor sei auch Nachhaltigkeit: 59 Prozent der Interessenten geben an, dass sie für umweltfreundliche Produkte mehr bezahlen würden. 66 Prozent erwarten von der Marke gar, ökologisch zu sein und soziale Verantwortung zu zeigen.
Auf die Funktionalität angesprochen, geben 62 Prozent der Befragten an, lieber ein Smartphone zu kaufen, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, als die aktuell beliebteste Marke. Die Funktionalität ist für 68 Prozent wichtiger als die Marke selbst. Neben einem guten Angebot lassen sich 44 Prozent durch eine bessere Batterie und 43 Prozent der Kaufinteressenten durch eine bessere Kamera zum Markenwechsel überreden.
Kaufinteressenten kommen mit Informationen zu Smartphones vor allem durch Werbung auf Newsseiten und online Magazinen in Kontakt.
Weiter hat die Studie ergeben, dass Besitzer eines Smartphones im Schnitt 2,5 Stunden damit verbringen, mit ihrem Gerät online zu sein. Dazu beschäftigen sie sich vor allem mit dem Messaging (80 Prozent), dem Fotografieren (67), Sozialen Medien (62), dem Schauen von Videos (58) und dem Lesen von Artikeln (54). Schauen sie ein Video, bevorzugen die Smartphone Besitzer kurze Clips unter zehn Minuten (35 Prozent) und Musikvideos (28).