Die APG hat am Programm EcoEntreprise teilgenommen und hat nun neu das EcoEntreprise-Zertifikat. Das Programm zielt auf die Förderung der Unternehmensverantwortung.
Die Zertifizierung werde «nach Abschluss eines unabhängigen externen Audits erteilt, das durch eine akkreditierte Stelle durchgeführt wird», schreibt EcoEntreprise auf ihrer Webseite. EcoEntreprise gehört zur Vereinigung Ecoparc, einer gemeinnützigen, unabhängigen und neutralen Organisation.
«Die ausgewogene Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Faktoren in den Entscheidungsprozessen ist im APG|SGA-Unternehmensleitbild seit Jahrzehnten verankert», schreibt der Aussenwerbekonzern über seine Unternehmensführung.
Das Zertifikat «EcoEntreprise Nachhaltige Entwicklung – Soziale Verantwortung» verdeutliche gegenüber der Öffentlichkeit sowie den Akteuren im Partner- und Werbemarkt, dass die zertifizierte APG|SGA ein umfassendes Nachhaltigkeits- und Risikomanagement betreibe. Das EcoEntreprise-Programm basiert auf dem weltweiten Standard ISO 26000.
«Wir sind stolz darauf, dass wir auf Anhieb die EcoEntreprise-Zertifizierung mit einem sehr guten Ergebnis erreichen konnten. Dies bestätigt, dass die APG|SGA seit Jahren ein ergebnisorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement betreibt und stark bestrebt ist, sich kontinuierlich zu verbessern», lässt sich APG-CEO Markus Ehrle in einer Mitteilung vom Dienstag dazu zitieren.
EcoEntreprise-zertifiziert sind in der Schweiz bisher über 40 Unternehmen. «Entwicklung und Aktualisierungen des Programms EcoEntreprise stützen sich auf ein Expertennetzwerk, insbesondere in den Revisions-/Beratungsphasen, und werden von der Schweizerischen Eidgenossenschaft unterstützt wie auch von zahlreichen anderen öffentlichen und privaten Partnern», schreibt die Organisation, deren nationales Label EcoEntreprise seit 2013 die Schweizer Referenzzertifizierung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und der gesellschaftlichen Verantwortung geworden ist.