Content:

Mittwoch
01.02.2023

Kino

Solari ist seit 2000 Festivaldirektor... (©FFL)

Solari ist seit 2000 Festivaldirektor... (©FFL)

Eine Findungskommission soll die Nachfolge für den 79-jährigen Direktor des Filmfestivals von Locarno, Marco Solari, aufgleisen.

Der Verwaltungsrat des Locarno Film Festivals hat am 30. Januar den Bericht einer Arbeitsgruppe genehmigt, «die Vorschläge zur Umstrukturierung der Governance erarbeitet hat», wie das Festival am Dienstag mitteilte.

Zudem wurden die Mitglieder der Findungskommission bestimmt, die von Mario Timbal, Direktor der RSI Radiotelevisione svizzera, geleitet wird. Timbal ist ehemaliger Managing Director des Locarno Film Festivals. Weiter gehören dem Gremium die Kinounternehmerin Edna Epelbaum (Präsidentin des Schweizerischen Kinoverbands) und Francesco Lurati (Ordentlicher Professor für Wirtschaftskommunikation an der Università della Svizzera italiana) an.

Die Findungskommission muss bis im Frühjahr 2024 eine Kandidatin oder einen Kandidaten gefunden haben.

In der Arbeitsgruppe, die vergangenen Oktober mit der Arbeit begonnen hat, sind: Nadia Dresti, Felix Ehrat, Edna Epelbaum, Josefa Haas, Markus Hongler, Pius Knüsel, Francesco Lurati, Michel Merkt, Giovanni Merlini (Koordinator) und Mariateresa Vacalli.

Der Gruppe wurde die Aufgabe erteilt, «die aktuelle Governance der Veranstaltung anzupassen und konkrete Vorschläge zu erarbeiten, um den Erfolg des Festivals weiter zu gewährleisten», schreibt das Festival dazu.