Die SWS Medien AG Verlag gibt bereits im Januar 2024 die Nachfolge ihres Chefredaktors Stefan Calivers (62) für Januar 2025 bekannt.
Der langjährige Chefredaktor habe den Verwaltungsrat davon in Kenntnis gesetzt, «dass er auf Ende 2024 seine Funktion als Chefredaktor und Leiter Publizistik abgibt», wie der Verlag aus Willisau am Freitag bekannt gab. Seine Nachfolge tritt auf Anfang Januar nächsten Jahres David Koller (47) an.
Koller übernimmt von seinem Vorgänger die Funktion als publizistischer Leiter der SWS Medien AG Verlag und damit die Verlagsprodukte «Willisauer Bote» und «Seetaler Bote».
David Koller kehrt per 1. Dezember 2024 zur Redaktion des «Willisauer Boten» zurück. Bei der Lokalzeitung hat er bereits von 2006 bis 2015 als Redaktor gearbeitet. Mit einem kurzen Unterbruch bei Bischof, Meier & Co. war Koller von 2004 bis 2006 auch schon beim «Seetaler Boten» des Verlages journalistisch tätig. Er ist in Nebikon aufgewachsen und lebt mit seiner Familie in Schötz.
Beruflich ist er seit 2015 Kommunikationsbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern.
Nach einer kaufmännischen Berufsmatura beim Kaufmännischen Bildungszentrum Luzern hat sich Koller weitergebildet. Es folgten der «Betriebsökonom FH Wirtschaftskommunikation» an der Hochschule Luzern und an der Uni Basel erst ein Bachelor of Arts (Osteuropa-Studien) und 2011 bis 2013 ein Master of Arts (Osteuropäische Geschichte/Politikwissenschaft).
Seit September 2019 wird die SWS Medien AG Verlag in Willisau von Edi Lindegger geführt. Lindegger war unter anderem Verkaufsleiter der Publicitas in Luzern, Leiter der Publicitas AG Zentralschweiz und Leiter Werbemarkt der NZZ Media Solutions AG. Bei der Luzerner Zeitung AG war er auch Mitglied der Geschäftsleitung.