Content:

Montag
13.11.2023

TV / Radio

srg-sprachregionen-klein-report

Die Moderatorinnen und Moderatoren von SRF, RTS und RTR tauschen nach zehn Jahren erneut ihre Plätze. Dieser Tausch findet im Rahmen der nationalen Austauschwoche statt, die von Movetia lanciert und von der SRG SSR als Medienpartnerin unterstützt wird.

Wer erinnert sich noch? Genau vor zehn Jahren führte die SRG einen ersten Moderatoren-Tausch durch. Urs Gredig moderierte die Tagesschau bei den Romands – auf Französisch. Kollege Olivier Dominik wechselte dafür ins Leutschenbach und moderierte die Sendung auf Deutsch. Diese Idee soll nun zehn Jahre später wiederholt werden.

Während der ersten nationalen Austauschwoche, die vom 13. bis 17. November stattfindet, reisen über 2000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz über die Sprachgrenzen des Landes. Diese Begegnungswoche soll die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für die Schweiz unterstreichen.

«Die SRG unterstützt die Woche als Medienpartnerin und führt aus dem Anlass nach zehn Jahren erneut einen Moderationsaustausch zwischen den Unternehmenseinheiten durch», so die SRG SSR in einer Medienmitteilung am Freitag.

Am Dienstag, 14. November, tauschen die «Tagesschau»-Moderatorin Andrea Vetsch (SRF) und «19h30»-Moderatorin Fanny Zürcher (RTS) für einen Abend ihre Plätze. Am 16. November moderiert Oceana Galmarini (SRF) die RTR-Sendung «Telesguard» und Livio Chistell (RTR) steht dafür bei der SRF-Sendung «Schweiz aktuell» vor der Kamera.